Meditation und Präsenz - Meditation und Wirklichkeit | Thomas Steudel
16817
page-template-default,page,page-id-16817,bridge-core-2.5,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-theme-ver-23.5,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,wpb-js-composer js-comp-ver-6.4.1,vc_responsive

Meditation und Präsenz

Präsenz ist die natürliche, gegenwärtige Bewusstheit, mit der ich um alle meine Erfahrungen weiß. Es ist unsere vertraute Wachheit, mit der wir unser Leben in allen Einzelheiten von Moment zu Moment erfahren. Wir brauchen keine besondere, neue Anstrengung unternehmen, um sie hervorzurufen. Wir sind so vollkommen vertraut mit ihr, ja, wir sind so eins mit ihr, dass wir sie meist übersehen und vergessen.

 

Gewöhnlich beachte ich als Mensch nur die Inhalte meiner Erfahrungen, Gedanken und Gefühle, meiner Wahrnehmungen und Empfindungen. Allen diesen Erfahrungen ist es eigen, dass sie erscheinen, verweilen und sich wieder auflösen. In diesem ständigen Wechsel gibt es ein unsichtbares, gleichbleibendes Element, das ist die Bewusstheit, mit der ich um die Erfahrungen weiß.

 

Der vertraute Name dafür ist „Ich“. Ich höre den Vogel, ich bin hungrig, ich denke über die Arbeit nach… Es gibt keine Erfahrung ohne die gegenwärtige Bewusstheit, ohne Ich.

 

Alles Wahrnehmbare – innen wie außen – erweist sich als vergänglich. Das, was um die Erfahrungen weiß, entzieht sich der Wahrnehmung, ist aber das Verbindende, das Unwandelbare im Fluss der Erscheinungen. Es ist selbst formlos, ohne Eigenschaften, nicht greifbar.

 

Ich kann nun beginnen, mir dieser Präsenz bewusst zu sein, gleichsam mir der Bewusstheit bewusst zu sein, spüren, wie alles in Präsenz erscheint. Ich selbst bin nicht länger ein Objekt, das anderen Objekten gegenüber steht, ein für sich stehender Körper im großen Universum, sondern eine Offenheit, in der alle Dinge und Erfahrungen erscheinen.

 

Wir drücken das durch den kurzen Satz „Ich bin“ aus.
Im alten Testament sagt Gott von sich selbst: „Ich bin, der ich bin“.

Es bedeutet ein Loslassen von einengenden Vorstellungen, Glaubenssätzen und Zuschreibungen, ohne sie direkt durch neue zu ersetzen. Diese Offenheit ist ungewohnt, aber wenn wir sie einmal zulassen, sie einmal kosten, kann sich eine grundlose Freude ausbreiten.

 

Hier hat schon die Meditation begonnen. Hier können wir in Freiheit verweilen.