Die Seminarreihe „Meditation und Wirklichkeit“ - Meditation und Wirklichkeit | Thomas Steudel
16822
page-template-default,page,page-id-16822,bridge-core-2.5,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-theme-ver-23.5,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,wpb-js-composer js-comp-ver-6.4.1,vc_responsive

Die Seminarreihe
„Meditation und Wirklichkeit“

In der Seminarreihe „Meditation und Wirklichkeit“ biete ich Dir die Möglichkeit, im gemeinsamen Meditieren Dein Leben, Deine Wirklichkeit zu erkunden und immer tiefer zu erfahren.

 

Die Seminare haben verschiedene Themen, die einzelne Facetten des meditativen Weges beleuchten:

 

Das offene Ich
Fliessendes Sein
Das Aufblühen der Stille
Die Fülle des Jetzt
Raumlose Weite
Direktes Erfahren
Einfachheit
Transparenz
Mühelosigkeit
Grundlose Freude
Erfüllung

 

Der Seminartag ist in drei Einheiten von jeweils zwei Stunden aufgebaut, die sich meist in vier Schritte gliedern.

 

Zu Beginn gebe ich kurze Einführungen zu dem Thema des Seminars. Es sind ruhige Betrachtungen, die Dich anregen können, gewohnte Zusammenhänge neu zu sehen und zu durchdenken. Dies kann die Bereitschaft erhöhen, sich offen und fühlend auf die Meditation einzulassen.

 

Dann biete ich Körperwahrnehmungsübungen an. In einem feinen, fragenden Beobachten kannst Du Deine Aufmerksamkeit auf Deinen Körper richten und Dein sich stetig veränderndes Körperempfinden erkunden. Oft ergibt sich ein körperliches Entspannen und Weit-Werden. Im Wahrnehmen liegt die Möglichkeit, sich selbst als „Zeuge“ zu entdecken.

 

Nach diesen Einstimmungen beginnt nun die Meditation, das „Stille Sitzen“, ein empfangendes Gewahrsein, das alle unsere Erfahrungen umschliesst. Wenn wir mit der Kunst, absichtslos zu verweilen, vertraut werden, kann es geschehen, dass wir uns in Gegenwärtigkeit und Freiheit erleben.

 

Wir können diese Erfahrung nicht willentlich herbeiführen.

 

Nach der Meditation bist Du eingeladen, im Dialog mit mir Deine Erfahrungen auszudrücken, ihre Bedeutungen tiefer zu begreifen und mögliche Hindernisse zu erkennen. Wenn ich bemerke, dass du vielleicht wertvolle Erfahrungen übergehst, Dein Verstand Dich im Kreise führt oder Du vor der Tiefe Deines Erlebens zurückweichst, versuche ich Deine Aufmerksamkeit durch unterstützendes und fokussierendes Fragen auf diese Geschehnisse zu lenken. In diesem Nachspüren und gemeinsamen Reflektieren reift Verständnis für Dein Sein und der Mut, sich noch gelöster auf das Unbekannte und die Stille einzulassen.

 

Die Teilnehmer wachsen oft im aufmerksamen Zuhören, im Mitteilen der eigenen Erlebnisse und im inneren Mitschwingen mit der Gruppe auf natürliche Art zusammen. Das gemeinsame Sein wird erlebbar.